Drohnenführerschein Österreich A1 A2 A3 ✈️ Kosten & Anbieter

Was ist der Drohnenführerschein der Austro Control?

Für alle Personen, die mit Drohnen fliegen wollen, ist der Drohnenführerschein verpflichtend. Der Test besteht dieser aus einem Online-Training und einem Online-Test über 40 Multiple-Choice Fragen. Austro Control stellt den Test kostenlos zur Verfügung. Er kann online auf dronespace.at erledigt werden. Nach positiver Absolvierung kann der Drohnenführerschein direkt gespeichert oder ausgedruckt werden. Der Nachweis ist bei jedem Flug entweder elektronisch oder in ausgedruckter Form mitzuführen.

Muss ich den Drohnenführerschein als Österreicher erwerben?

Allgemein gesprochen Ja. Ausnahme: Drohnen, die in die C0 Klasse fallen, müssen nur registriert werden. Drohnen in dieser Klasse fallen allerdings nicht unter die Anforderungen für einen Drohnenführerschein. Die CO Klasse umfasst Drohnen unter 250 Gramm Abfluggewicht. Angebote finden Sie z.B. bei dem preisgünstigen Anbieter Drone Class.

Welcher Anbieter für den EU Drohnen Führerschein ist empfehlenswert?

Empfehlen können wir zur Zeit den Anbieter Drone Class. Hier kommen Sie zu dem Angebot. Die Drone Class GmbH bietet die Möglichkeit, die EU-Drohnenlizenz zu erwerben. Diese setzt sich aus dem EU-Kompetenznachweis (A1-A3) und dem EU-Fernpiloten-Zeugnis (A2) zusammen und wird von der RDW in den Niederlanden ausgestellt. Sie ist in der ganzen Europäischen Union gültig.

Welche Drohne darf ich mit dem Drohnenführerschein A1/A3 in Österreich fliegen?

Zu den Modellen von Drohnen, die Sie mit einem Drohnenführerschein der Klassen A1 / A3 fliegen dürfen, gehören unter anderem die DJI Mavic Air 2, die DJI Mavic 2 Pro, die DJI Mavic Zoom sowie die Yuneec Typhoon Q500.

Was kostet der Drohnenführerschein in Österreich?

Austro Control stellt den Drohnenführerschein kostenlos zur Verfügung. Die Behörden der Mitgliedstaaten können bereits erbrachte, gleichwertige Kompetenznachweise anerkennen oder in solche gemäß EU-Regulativ umwandeln. Die in der EU-Verordnung vorgesehene Online-Theorieprüfung umfasst jedoch nicht nur den Bereich Luftrecht, sondern auch Themen wie Flugsicherheit, menschliches Leistungsvermögen, Betriebsverfahren, allgemeine Kenntnisse zu unbemannten Luftfahrzeugen, Versicherung sowie Datenschutz und Schutz der Privatsphäre. Somit kann die Prüfung des Austro Control mangels Gleichwertigkeit nicht als Kompetenznachweis gemäß EU-Regulativ anerkannt werden. Ein in der kompletten EU gültigen Drohnenführerschein erhalten Sie bei Drone Class.

Was ist der Kompetenznachweis A1/A3 für Österreicher?

Nach erfolgreichem Abschluss eines Online-Trainings und einer Online-Theorieprüfung wird der EU-Kompetenznachweis A1 / A3 ausgestellt. Er bestätigt, dass beim Drohnenpiloten ausreichende Kompetenz für das Steuern einer Drohne in der EU mit einem relativ niedrigen Gefährdungspotential vorliegt. Der Begriff Kompetenznachweis ist lediglich ein Synonym für den Begriff Drohnenführerschein.

Was ist der A2 Drohnenführerschein für Österreich?

Für das Fliegen mit größeren Drohnen der Unterkategorie A2 (Open / offen) benötigen Sie das EU-Fernpilotenzeugnis A2. Die Prüfung für Kategorie A2 wird bei Austro Control als Präsenzprüfung vor Ort durchgeführt. Die Anmeldung zur A2 Prüfung kostet 43,20 EUR.

Was passiert wenn man ohne Drohnenführerschein fliegt?

Es droht ein Bußgeld von maximal 50.000 Euro, wenn Sie ohne Drohnenführerschein fliegen.